Eurojack

Eurojack in Langschlag

Eurojack ist ein Holzfällerwettbewerb
der um die Jahrhundertwende in Kanada
eingeführt wurde.
Sportler zeigen Disziplinen
wie Axtwerfen, Baumklettern, Durchhacken, Springboard,
Scheibensägen, Zugsägeschneiden, Powersägen etc.
ihr Können.

Der Sportler muss in den Holzstamm
eine Kerbe schlagen, ein Brett einschieben,
das sogenannte Springboard,
eine zweite Kerbe schlagen
und dann ganz oben
den extra montierten Holzstamm durchtrennen.
In einer Zeit von ca 1min 30sec!


Axtwerfen
in einem Abstand von ca 6m wird die Axt
nach der Zielscheibe geworfen,
sie muss sich einmal um die eigene Achse drehen
und mit dem Griff nach unten landen




Hier muss ein 10m Stamm hochgeklettert werden
und die oben hängende Glocke so berührt werden,
dass sie läutet.


Teilnehmer aus ganz Europa sind anwesend.
Ich bin ganz fasziniert mit welcher Geschwindigkeit
gesägt, gehackt und geklettert wird.
Ein spannender Nachmittag.
Die Moral aus der Geschicht` -
Holzhacker ist definitiv nicht meine Berufung.


Kommentare

  1. haha, ein freund von mir wohnt in langschlag - der hat heute sein zuhause fluchtartig verlassen, weils dort so laut war - ich habe ihm geraten, er soll sich die starken männer mit den grossen muskeln ansehen.
    wollte er aber nicht.
    schön dass es dir gefallen hat. ich hätte es auch sicher witzig gefunden.
    lg
    ingrid

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Drachenläufer

Eulen nach Rom tragen